Mittwoch - Sonntag: 13.00 bis 17.00 Uhr, Montag und Dienstag: geschlossen

Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze
70 Jahre Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze

Erleben Sie 70 Jahre Salzmuseum – 1953 bis 2023

„In 30 Jahren weiß niemand mehr, welch stolze Gradierwerke das Stadtbild prägten. Dass die Sülzer Saline im Jahre 1806 (…) ganz Mecklenburg mit Salz versorgt hatte“

so 1952 der Kurarzt des Bad Sülzer Sanatoriums, Dr. Kurt Fuchs, beim Anblick der Reste des letzten Gradierwerks. Dr. Fuchs schlägt die Gründung eines Salzmuseums vor.

Sülzer Bürger, Handwerker, Kaufleute, Landwirte machen mit und spenden Bilder, Dokumente und Gegenstände. Aber wo gibt es Platz für diese wachsende Sammlung? Es herrscht große Wohnungsnot in der Nachkriegszeit, und so lagert die Sammlung zunächst auf dem Dachboden des Sanatoriums. Die Bad Sülzer sagen schon bald „Fuchsbau“ dazu. Was aus dem „Fuchsbau“ in 70 Jahren wurde, das präsentiert Ihnen die Sonderausstellung „70 Jahre Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze“.

Auch wenn diese Sonderausstellung bereits im März 2024 ausgelaufen ist, so möchten wir Ihnen dennoch mit den nachfolgenden PDF Dateien zum Download einen Einblick in das Gezeigte geben.

Eine Ausstellung des Kultur- und Heimatvereins Bad Sülze e.V.
Stellvertr. Vorsitzender: Marcel Kapchefsky
Idee zur Ausstellung: Christian Pauli

Wir danken allen, die das Salzmuseum aufgebaut haben, es nun seit 70 Jahren erhalten und finanzieren und immer wieder mit Leben erfüllen. Das Salzmuseum bereichert unsere Stadt und unsere Region.

Mittwoch - Sonntag: 13.00 bis 17.00 Uhr, Montag und Dienstag: geschlossen

Museumsadresse

Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze
Saline 9
18334 Bad Sülze

Das Salzmuseum in Bad Sülze ist einmalig in seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern. Gegründet 1953 durch den Chefarzt des früheren Rheuma-Sanatoriums, Dr. Kurt Fuchs, befindet es sich seit 1971 im früheren Amtshaus der Großherzoglichen Saline, dem „Alten Salzamt“, einem Fachwerkbau aus dem Jahr 1759. Von 1879 bis 1944 diente das Haus als Amtsgericht. Zwischen 1993 und 1998 wurde es einer gründlichen Renovierung unterzogen. Es vereint die Salinen- und Kurgeschichte des Ortes.