Mittwoch - Sonntag: 13.00 bis 17.00 Uhr, Montag und Dienstag: geschlossen

25. August 2024
Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze
Kurpark Impressionen von Familie Köhler

Unter dem Titel "Kurpark Impressionen von nah & fern, oben & unten, außen & innen, bei Tag & bei Nacht, in allen vier Jahreszeiten" zeigt die Familie Köhler eine beeindruckende Sammlung ihrer Kunstwerke.

Die Fotousstellung fängt die vielfältige Schönheit und einzigartige Atmosphäre des Kurparks ein und bietet den Besuchern die Möglichkeit, diesen aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel und die Darstellung in allen Jahreszeiten entsteht ein lebendiges und facettenreiches Bild des Kurparks, das jeden Betrachter in seinen Bann zieht.

Die Sonderausstellung ist bis zum Juni 2025 im Salzmuseum zu bewundern und bietet somit ausreichend Gelegenheit, die Kunstwerke in Ruhe zu genießen und immer wieder neue Details zu entdecken. Die Werke der Familie Köhler zeichnen sich durch ihre künstlerische Vielfalt und die präzise Beobachtungsgabe aus, die es ermöglichen, den Kurpark in all seinen Facetten und Stimmungen zu erleben. Von strahlenden Sommertagen bis hin zu stillen Winterabenden wird der Kurpark in all seiner Pracht dargestellt.

Kunstbegeisterte sind herzlich eingeladen, diese besondere Ausstellung im Salzmuseum zu besuchen und sich von den „Kurpark Impressionen“ inspirieren zu lassen. Die Präsentation der Familie Köhler verspricht nicht nur eine visuelle Reise durch den Kurpark, sondern auch ein emotionales Erlebnis, das die Besucher in die ruhige und zugleich kraftvolle Atmosphäre dieses besonderen Ortes eintauchen lässt. Neben dieser Sonderausstellung bietet das Salzmuseum eine Vielzahl weiterer Ausstellungen, die es zu entdecken gilt und die das kulturelle Angebot bereichern.

Mittwoch - Sonntag: 13.00 bis 17.00 Uhr, Montag und Dienstag: geschlossen

Museumsadresse

Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze
Saline 9
18334 Bad Sülze

Das Salzmuseum in Bad Sülze ist einmalig in seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern. Gegründet 1953 durch den Chefarzt des früheren Rheuma-Sanatoriums, Dr. Kurt Fuchs, befindet es sich seit 1971 im früheren Amtshaus der Großherzoglichen Saline, dem „Alten Salzamt“, einem Fachwerkbau aus dem Jahr 1759. Von 1879 bis 1944 diente das Haus als Amtsgericht. Zwischen 1993 und 1998 wurde es einer gründlichen Renovierung unterzogen. Es vereint die Salinen- und Kurgeschichte des Ortes.