Sonderausstellung „Unterwegs“ mit Malerei und Keramik von Urte Schramm

26. Mai 2024
Aussteller/-in
Sonderausstellung „Unterwegs“ Malerei und Keramik von Urte Schramm

Die Ausstellung, "Unterwegs", präsentiert eine umfangreiche Sammlung von Malerei und Keramik der Künstlerin Urte Schramm.

Die Ausstellungseröffnung fand am 26. Mai statt mit einer Buchlesung „Bei Wind und Wetter“ in Wort und Bild, welches Urte Schramm gemeinsam mit weiteren Hiddensee Malerinnen geschrieben hat.

Die ausgestellten Werke von Urte Schramm spiegeln ihre tiefe Verbundenheit mit der Natur und den Landschaften Hiddensees wider. In ihren Gemälden fängt sie die besonderen Lichtstimmungen und die rauen, doch zugleich zarten Aspekte der Insel ein. Ihre Keramiken ergänzen diese Eindrücke durch organische Formen und erdige Farben, die das Natürliche und Ursprüngliche betonen. Schramms Kunst lädt die Betrachter ein, auf eine visuelle Reise zu gehen und die Schönheit und Vielfalt der Insel auf eine neue, sinnliche Weise zu entdecken.

Die Buchlesung zur Eröffnung war ein besonderes Highlight, das zahlreiche Kunstliebhaber und Literaturinteressierte anzog. „Bei Wind und Wetter“ vereint poetische Texte und eindrucksvolle Bilder und ist ein gemeinschaftliches Werk von Schramm und anderen Künstlerinnen der Insel. Es thematisiert das Leben und Arbeiten auf Hiddensee, geprägt von der ständigen Auseinandersetzung mit den Naturgewalten. Die Lesung ermöglichte einen tiefen Einblick in den kreativen Schaffensprozess der Künstlerinnen und betonte die enge Verbindung zwischen Literatur und bildender Kunst.