Mittwoch - Sonntag: 13.00 bis 17.00 Uhr, Montag und Dienstag: geschlossen

Angebote für Schulen und Kitas

Im Salzmuseum Mecklenburg bieten wir den kleinen und großen Entdeckern spannende Möglichkeiten.

Besonders liegt es uns am Herzen, die Geschichte und Tradition unserer Stadt unseren Kindern nahe zu bringen. Dabei legen wir großen Wert darauf, unser Museum anschaulich, erlebbar und begreifbar im wahrsten Sinne zu machen! Gern sind wir bereit, Themen des Unterrichts gemeinsam mit Eltern oder den Pädagogen vorzubereiten und anschaulich zu gestalten.

• Wie wurde früher gewaschen, gebügelt und gebacken?
  • Wie pflanzt man eigentlich eine Dahlie?
  • Das Salz kam nicht immer aus dem Salzstreuer. Wie wurde es gewonnen?

Wir bieten die unterschiedlichsten Projekte an, zugeschnitten auf Ihre Wünsche. Zum Beispiel gibt es das:

Salzprojekt
Es wird die Geschichte des Sülzer Salzes erzählt, die Funktionsweise des Gradierwerkes erläutert, Salz gesiedet und Kräutersalz hergestellt. Auf Wunsch gehen die Schüler selbstständig durch das Museum. Zum Abschluss machen die Schüler eine Fahrt mit der Moorbahn.

oder ein:

Kombi-Projekt
Besichtigung des Museums, der Außenanlagen, Kräutersalzherstellung, Marmelade einkochen entsprechend dem zeitlichen Angebot, Brot und Brötchen backen im Wechsel der Gruppen. Anschließende Verkostung.

Außerdem möglich sind:

• Waschtag wie zu Omas Zeiten
  • Pizza backen
  • Kräutersalzherstellung und Brötchen backen
  • Fahrten mit der Moorbahn

Diese und viele andere Themen dürften für Sie interessant sein? Sprechen Sie uns gern an.

Das Salzmuseum

Erforschen Sie das Salzmuseum Mecklenburg in Bad Sülze! Erfahren Sie mehr über das Konzept, die Geschichte des Salzes und aktuelle News.

Ihr Besuch

Willkommen im Alten Salzamt! Hier finden Sie alle relevanten Informationen, um Ihr Museumserlebnis so optimal wie möglich zu gestalten.

Ausstellungen

Tauchen Sie ein in Kunst und Kultur! Informieren Sie sich über unsere aktuellen Ausstellungen und lassen Sie sich inspirieren.

Mittwoch - Sonntag: 13.00 bis 17.00 Uhr, Montag und Dienstag: geschlossen

Museumsadresse

Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze
Saline 9
18334 Bad Sülze

Das Salzmuseum in Bad Sülze ist einmalig in seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern. Gegründet 1953 durch den Chefarzt des früheren Rheuma-Sanatoriums, Dr. Kurt Fuchs, befindet es sich seit 1971 im früheren Amtshaus der Großherzoglichen Saline, dem „Alten Salzamt“, einem Fachwerkbau aus dem Jahr 1759. Von 1879 bis 1944 diente das Haus als Amtsgericht. Zwischen 1993 und 1998 wurde es einer gründlichen Renovierung unterzogen. Es vereint die Salinen- und Kurgeschichte des Ortes.